4 – Welches Betriebssystem der E.P. benutzt…

Echte Programmierer meiden Pascal (1-10,99,?,ende)?4

Welches Betriebssystem der echte Programmierer benutzt? CP/M? Gott bewahre! Das ist doch im Grunde ein Spielzeug-Betriebssystem. Selbst kleine alte Damen und Hauptschüler können CP/M benutzen und verstehen.

UNIX ist natürlich schon viel komplizierter – der typische UNIX-Hacker weiß nie wie das PRINT- Kommando diese Woche heißt – aber wenn man es genau nimmt, ist UNIX auch nur ein verherrlichtes Telespiel. Niemand arbeitet auf UNIX-Systemen an ernstzunehmenden Dingen – man schickt kleine Witzchen mit USENET rund um die Welt, oder schreibt ein neues Adventure-Spiel oder Forschungsberichte.

Nein, der echte Programmierer benutzt OS/370. Ein guter Programmierer kann die Beschreibung des Fehlers IJK305I in seinem JCL-Manual (Job Control Language, Batch-Kommandosprache, Anm. d. Ü.) finden und verstehen. Ein wahrhaft außerordentlich guter Programmierer kann Fehler in einem 6-Megabyte- Hexdump finden, ohne einen Taschenrechner zu benutzen.

5 – Welche Werkzeuge der E.P. benutzt…

by Seòrsa MacLately