2 – Einen Echten Programmierer erkennen…

Echte Programmierer meiden Pascal (1-10,99,?,ende)?2

Der einfachste Weg, um einen echten Programmierer zu erkennen, führt über die von ihm benutzte Programmiersprache. Echte Programmierer benutzen FORTRAN. Müsli-Fresser benutzen Pascal. Niklaus Wirth, der Schöpfer von Pascal, wurde einmal gefragt, wie man seinen Namen ausspreche. “you can call me by name, pronouncing it ‘Veert’, or you can call me by value, ‘worth'”, antwortete er. Diese Bemerkung zeigt sofort, daß Wirth ein Müsli-Fresser ist.

Der einzige Parameterübergabemechanismus, den echte Programmierer akzeptieren, ist call-by-value-return (call-by-result, Anm. d. Ü), wie er in den IBM/370 FORTRAN-G- und -H-Compilern implementiert ist. Echte Programmierer brauchen schließlich keine abstrakten Konzepte, um ihre Arbeit zu erledigen; sie sind vollkommen glücklich mit einem Lochkartenstanzer, einem FORTRAN-IV-Compiler und einem Bier. Echte Programmierer erledigen Listenverarbeitung, Zeichenkettenmanipulation, Abrechnungswesen (wenn überhaupt) und künstliche Intelligenz in FORTRAN. Was sie mit FORTRAN nicht machen können, machen sie in Assembler, was sie mit Assembler nicht machen können, lassen sie verächtlich liegen.

Akademische Computerspezialisten sind in den letzen Jahren auf das Abstellgleis der strukturierten Programmierung geraten. Sie behaupten, daß Programme verständlicher werden, wenn bestimmte Sprachkonstrukte und bestimmte Programmiertechniken benutzt werden. Sie können sich natürlich nicht einigen, welche Konstrukte am besten geeignet sind, und die Beispiele, an denen sie ihren speziellen Standpunkt aufzeigen wollen, passen ausnahmslos auf eine einzige Seite irgend eines obskuren Journals.

Als ich aus der Schule kam, dachte ich, ich sei der beste Programmierer der Welt. Ich konnte ein unschlagbares Tic-Tac-Toe-Spiel schreiben, beherrschte 5 verschiedene Programmiersprachen und schrieb fehlerfreie 1.000-Zeilen-Programme. Dann kam die Wirklichkeit. Meine erste Aufgabe bestand darin, ein 200.000-Zeilen FORTRAN-Programm zu lesen, zu verstehen und um den Faktor 2 zu beschleunigen. Jeder Echte Programmierer wird versichern, daß die gesamte strukturierte Programmierung der Welt in einem solchen Fall nicht hilft – hier braucht man wirklich Talent.

3 – E.P. und strukturierte Programmierung

by Seòrsa MacLately